Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; multiLangField has a deprecated constructor in /kunden/102312_95326/rp-hosting/KN100004/AUF100004/wermter-bayreuth.de/htdocs/components/com_jshopping/lib/multilangfield.php on line 11

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; parseString has a deprecated constructor in /kunden/102312_95326/rp-hosting/KN100004/AUF100004/wermter-bayreuth.de/htdocs/components/com_jshopping/lib/parse_string.php on line 11

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Color has a deprecated constructor in /kunden/102312_95326/rp-hosting/KN100004/AUF100004/wermter-bayreuth.de/htdocs/templates/kaiser/features/color.php on line 11
MW Projects Projektmanagement - Risiko-/ Claim Management

 

 

Claim-/ Management:

Ansprüche abwehren oder durchsetzen, Risiken erkennen und bewerten

 

Zum Thema

Nur selten werden bei der Angebotskalkulation etwaige Störfälle berücksichtigt. Oft drohen deshalb bei der Auftragsabwicklung finanzielle Einbußen. Denn immer wieder kommt es vor: Die vom Kunden überstellten Konstruktionszeichnungen sind unvollständig oder sogar fehlerhaft. Weil das Werkteil deshalb zeitaufwändig nachgebessert werden muss, kann der Liefertermin nicht eingehalten werden und obendrein entsteht oft Streit über entstandene Mehrkosten. Wohl dem, der in diesem Fall über ein geordnetes Claim Management verfügt und seine Forderungen untermauern kann!

Claim Management dient einerseits der Anspruchssicherung und anderseits der Abwehr von Nachforderungen.

Mit unserem Seminar vermitteln wir das Grundwissen zum Aufbau eines effektiven Claim-Management Systems.

Teilnehmerkreis

Wir sprechen mit unserem Seminar Controller, Projektleiter, Bauleiter, Betriebs-/ Produktionsleiter an, die auf Auftraggeber- oder -nehmerseite mit dem Management komplexer Projekte und / oder der Abwicklung von Aufträgen befasst sind und dabei mit Claims in Berührung kommen.

Ziele 

Nicht immer verläuft die Auftragsabwicklung perfekt: Beteiligte halten sich nicht an ihre Pflichten. Zeichnungen weisen Lücken auf. Zeitverzögerungen treten auf, Mehrkosten entstehen. Der anfangs so profitabel erscheinende Auftrag schlittert in die Zuschusszone.

Vor dieser Entwicklung schützt ein effizientes Claim Management, dessen Grundlagen mit diesem Seminar vermittelt werden. Die Teilnehmer erkennen, wie Ablaufstörungen erfasst, bearbeitet und gelöst und die Voraussetzungen zum finanziellen Ausgleich geschaffen werden können.

Inhalte 

  • Claim Management – ein Instrument zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolges
  • Claims / Risiken identifizieren
  • Claims strukturieren
  • Claims / Risiken bewerten
  • Aktives und Vorbeugendes Claim Management
  • Claim Strategien
  • Vertragsrecht
  • Vertragsinhalte und –analyse
  • Risiken von Prozessverfahren und Möglichkeiten der außergerichtliche Streitbeilegung

Dauer 2 Tage